Meine Pader: Aufgabenimpulse zur Umsetzung im Kunstunterricht
Für die Klassenstufen 5 – Q2

Wie kann ich die Pader und die Ausstellung »Der Fluss bin ich« in meinem Unterricht thematisieren? Die beiden Kunstlehrer:innen Florian Schwarz und Christin Schwarz haben sich im Vorfeld mit den Themen der Ausstellung auseinandergesetzt, und Material für den Kunstunterricht erarbeitet.
Die Aufgabenimpulse decken die Klassenstufen 5 – Q2 ab und stehen hier zum Download bereit.
Auf unterschiedlichste Weise regen sie dazu an, mit Schüler:innen künstlerisch auf die Pader und die ortsspezifisch entwickelten Kunstwerke zu reagieren – durch Exkursionen, performative Formate, fotografische Erkundungen, experimentelle Zeichnungen im Stadtraum oder eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Arbeiten der beteiligten Künstler:innen.
Wie kann ein Fotowalk die Wahrnehmung von Landschaft verändern? Was bedeutet die Pader den Schüler:innen? Was passiert, wenn Schüler:innen den Fluss mit eigenen Formen, Spuren, Fragen abbilden?
Das Konzept der Ausstellung Tatort Paderborn 2025, die vielfältigen künstlerischen Positionen und nicht zuletzt die Aufgabenimpulse bieten die Möglichkeit, den eigenen Kunstunterricht um zeitgenössische und ortsbezogene Perspektiven auf die Stadt Paderborn und die Pader zu erweitern und damit eine direkte Beziehung zur Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen herzustellen.
Lehrer:innenfortbildung zu den Aufgabenimpulsen
Am 14. Mai trafen sich Kunstlehrer:innen unter der Leitung von Carolin Ferres und Florian Schwarz im Stadtmuseum Paderborn zu einer Fortbildung mit Blick auf die kommende Ausstellung und diskutierten Umsetzungsmöglichkeiten der Aufgabenimpulse für den Unterricht. Die Teilnehmenden setzten sich damit auseinander, wie die Themen und Beiträge der Ausstellung sowie der Stadtfluss Paderborns im Kunstunterricht implementiert werden kann. Im Austausch entwickelten die Lehrkräfte Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht aus den vorbereiteten Aufgabenimpulsen.