6

Pallavi Paul

The Memory of Water

The Memory of Water
Standort
Mühlencafé
Spitalmauer 27c 33098 Paderborn
Weitere Standorte

The Memory of Water (2025)

(dt.: Die Erinnerung des Wassers)
Flüsse prägen unser Leben stark – oft, ohne dass wir es bemerken. Wie aber kann man die besondere Beziehung zwischen Menschen und »ihrem« Fluss sichtbar machen? Die indische Künstlerin Pallavi Paul beantwortet diese Frage mit vier poetischen Erzählsträngen, ähnlich den verschiedenen Flussarmen der Pader, die irgendwann zusammenfließen. Sie verbindet dokumentarische Aufnahmen und lokale Erzählungen mit eigenen Bildern und Tönen und schafft so komplexe Zwischenräume von Erinnerungen und Wünschen.


Die Orte, an denen die vier Installationen gezeigt werden, fügen der Arbeit je eine weitere inhaltliche Ebene hinzu. Im Stadtmuseum wird die heimische Wasseramsel zur Hauptfigur: ein Vogel, der mühelos über und unter Wasser gleitet und so für Balance und Wandel zwischen Fluss und Land steht. Im Westfalen-Kolleg, das direkt an der Pader liegt, erzählt Paul von der Bedeutung des Flusses Yamuna in ihrer Heimat Neu-Delhi und stellt die Pader in einen globalen Dialog – an einem Ort des Wissens, Lernens und kulturellen Austauschs. Im Mühlencafé ist eine künstlerische Intervention aus historischen Filmaufnahmen und Erzählungen zu sehen, die auf den Kreislauf aus Natur, Arbeit und Nahrung anspielt. Schließlich verweist ein sich öffnendes und schließendes Auge im Residenzmuseum auf die spirituelle Dimension des Wassers in Paderborn; hier erscheint die Pader als Quelle von Heilung und Erneuerung.


Aus den vier Stationen erwächst eine dichte, emotionale Geschichte – ein Porträt der Pader als Naturraum, kulturelles Gedächtnis und philosophischer Denkraum.

  • Eine wandgroße Projektion einer Wasseramsel, ein Ausschnitt der Videoarbeit von Pallavi Paul im Stadtmuseum. Im unteren Bereich der Projektion Untertitel. Vor der Projektion sind drei Vitrinen zu sehen, in der drei unterschiedliche ausgestopfte Wasservögel in einer natürlichen Umgebung zu sehen sind.
    Installation im Stadtmuseum © Hanna Neander
  • Im lichtdurchfluteten Raum des Westfalenkollegs stehen zahlreiche grüne Zimmerpflanzen, mittendrin ein Bildschirm mit einem Videostill von Pallavi Pauls Videoarbeit. Im Hintergrund befinden sich Tische und Stühle in einem offenen, modernen Innenbereich.
    Installation im Westfalenkolleg © Hanna Neander
  • Eine große, alte rote Industriemaschine steht in einem warm beleuchteten Innenraum; in ihrem mittleren Bereich ist ein Bildschirm eingelassen, der eine schwarz-weiße Flusslandschaft zeigt. Oben ragen zwei große trichterförmige Metallaufsätze empor, und davor steht ein runder Glastisch mit Papieren.
    Installation im Mühlencafe Paderborn © Hanna Neander
  • Ein heller, runder Raum mit weiß verputzten Wänden zeigt in der Mitte eine Projektion eines Augapfels in einer schalenartigen Installation. Umgeben ist der Raum von einer weißen Sitzbank und einem kleinen Architekturmodell auf einem Podest.
    Installation im Residenzmuseum Schloss Neuhaus © Hanna Neander

Werk-Info

Stadtmuseum Paderborn

Video, 3 min, präparierte Vögel, Trockenblumen­arrangements

 

Westfalen-Kolleg

Video, 7 min, Zimmerpflanzen­arrangement

 

Mühlencafé

Digitale Foto-Slide-Show, Heft, Soundarbeit, 3 min

 

Residenzmuseum Schloß Neuhaus

Video-Loop, 30 sek, Keramikschale, Sand, Wasser, Briefe auf Transparentpapier in Deutsch, Englisch, Arabisch und Türkisch

Pallavi Paul

Pallavi Paul (sie/ihr), geboren 1987 in Neu-Delhi, lebt und arbeitet in Neu-Delhi, ist Filmemacherin, Künstlerin und promovierte Filmwissenschaftlerin. In ihrer Arbeit geht es um um Archive – sie thematisiert die Wahrheiten zwischen Dokument und Dokumentarfilm. Ihre Arbeiten wurden u. a. bei der Berlinale (2022) und in der Tate Modern (2013) gezeigt; ihre jüngste Einzelausstellung How Love Moves war im Martin Gropius Bau, Berlin, zu sehen. Sie gewann den Sharjah Art Prize 2025. 

Eine Frau mit langen dunklen Haaren steht selbstbewusst mit verschränkten Armen vor einer grünen Wiese mit hohen Gräsern und Bäumen. Sie trägt ein ärmelloses, weinrotes Oberteil und schaut ruhig in die Kamera.
Pallavi Paul © Victoria Jung

Partner

Aktuelles