TikTok trifft Tatort Paderborn

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek Paderborn und der Friedrich-Spee-Gesamtschule entsteht ein TikTok-Kanal zur Ausstellung aus der Perspektive von Schüler:innen.

TikTok trifft Tatort Paderborn

Der TikTok-Kanal zum Tatort Paderborn 2025

 

Wie arbeiten eigentlich zeitgenössische Künstler:innen? Was hat zeitgenössische Kunst mit der Pader zu tun? Und was hat Kunst mit mir zu tun? 

 

Schüler:innen von sechs Klassen der Friedrich-Spee-Gesamtschule stellen sich bereits seit Februar 2025 diese Fragen im Kontext der Ausstellung »Der Fluss bin ich«. Vom Chemieunterricht über das Fach Gesellschaftskunde bis zum Kunstunterricht beschäftigen sich die Schüler:innen mit je einer der am Tatort Paderborn 2025 beteiligten künstlerischen Positionen. Sie erforschen, wie die Künstler:innen arbeiten und mit welchen Fragen die Künstler:innen sich für den Tatort Paderborn beschäftigen.

In einem eigenen TikTok-Kanal zur Ausstellung wurden die individuellen Auseinandersetzungen der Kinder und jungen Erwachsenen mit der Ausstellung, den Künstler:innen und den Kunstwerken sichtbar. 

 

Zwei Gruppen arbeiteten bei der Kunstproduktion mit: Der Chemiegrundkurs der Q2 unterstützte Anne Duk Hee Jordan dabei, »Blutwerte» der Pader zu erheben, und untersucht beispielsweise Salz-, Sauerstoffgehalt oder pH-Wert des Wassers. Unterstützt werden sie dabei von den Wasserwerken Paderborn. Die Künstlerin Daniela Brasil entwickelte ihre Arbeit in einem ko-kreativen Prozess mit der 10. Klasse im Fach Gesellschaftskunde. Dabei entstand eine vielstimmige Erzählung, umgesetzt in eine immersive Rauminstallation.Die persönlichen Geschichten der Schüler:innen über ihre Verbundenheit zu Wasserkörpern an ganz unterschiedlichen Orten der Welt, wurden Teil einer Komposition aus Klangaufnahmen der Pader und musikalischen Elementen.

 

Begleitet werden die Schüler:innen von dem Kollektiv Nexus, das an der Schnittstelle von Kunst und Vermittlung arbeitet. Sie standen im engen Austausch mit den Schüler:innen, den Lehrpersonen und den Kurator:innen und stellten zentrale Fragen: Wie kann man sich einer künstlerischen Position nähern? Welche Fragen können wir uns stellen? 

 

 

Die Medienpädagogin der Stadtbibliothek Paderborn, Annabelle Peric, begleitete die Klassen in einem bewussten Umgang mit dem Medium TikTok und unterstütze mit praktischen Techniken zur Umsetzung eigener Videos.

 

Die am Projekt beteiligten Kurse und Klassen sind die Klasse 10f mit dem Fach Gesellschaftslehre von Frau Baldauf, der Kunstunterricht der Klassen 8a von Frau Dahm und 10b von Frau Ludwig, der Literaturkurs Q1 von Frau Baldauf, der Kunstgrundkurs Q1 von Frau Schröter sowie der Chemiegrundkurs Q2 von Herrn Dr. Hennemann.

 

 

Kooperationspartner

  • Stadtbibliothek Paderborn
  • Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn
  • LWL-Kulturstiftung