Prolog: Auftaktveranstaltung der Ausstellung am 27. März

Kunst_Fluss_Gespräche mit Stadt.Mensch.Fluss

Prolog: Auftaktveranstaltung der Ausstellung am 27. März

Auftaktveranstaltung »Kunst_Fluss_Gespräche« mit »Stadt.Mensch.Fluss«

Prolog: Offene Gesprächsrunde über Kunst und Pader

Vom 28. Juni bis zum 5. Oktober 2025 macht die dritte Ausgabe des »Tatort Paderborn« erneut den öffentlichen Raum zum Ausstellungsgelände. Den Weg zur und durch die Ausstellungszeit begleiten verschiedene Veranstaltungsangebote. Den Anfang machte eine offene Gesprächsrunde im Deelenhaus am 27. März 2025 um 17.30 Uhr. 

 

Unter dem Titel »Der Fluss bin ich – eine Ausstellung an der Pader« werden im Sommer Kunstwerke mit ganz unterschiedlichen Fragestellungen und Herangehensweisen in Paderborn zu sehen und zu erleben sein. Dazu wurden internationale Kunstschaffende gebeten, sich mit der Pader, ihrer Rolle in der Stadt und Bedeutung für die Menschen künstlerisch auseinanderzusetzen. Vor Ort unterstützen verschiedene Kulturinstitutionen, Kulturschaffende und andere Einrichtungen die Ausstellung.

 

Gäste:  

 

Dr. Frank Becker, ehemaliger Leiter des Amtes für Umweltschutz und Grünflächen und Vorstand im Verein Freunde der Pader 

 

 

Dr. Felicitas Demann, leitet das Naturkundemuseum der Stadt Paderborn 

 

 

Dr. Andreas Neuwöhner, leitet das Stadt- und Residenzmuseum Paderborn 

 

 

Sven Niemann, Kulturwissenschaftler und Kunstvermittler aus Paderborn 

 

 

Zur engen Zusammenarbeit mit dem Projekt der Stadt Paderborn zur Bewerbung um das Europäische Kulturerbe-Siegel 2025 gehörte auch diese erste Veranstaltung, bei der sich die Teams von »Tatort Paderborn 2025 – Der Fluss bin ich« und »Stadt.Mensch.Fluss – Die Pader für Europa« vorstellten und zu einer offenen, interaktiven Gesprächsrunde über Wechselwirkungen der Kunst mit Geschichte, Ökologie und Stadtentwicklung entlang der Pader einluden. Auf diese Weise wurden im Vorfeld Fragestellungen gesammelt, die durch den Sommer im Zusammenhang mit der Ausstellung verfolgt werden sollen.
 

Die Veranstaltungsreihe »Kunst_Fluss_Gespräche« findet im Rahmen der Ausstellung »Der Fluss bin ich« in Kooperation mit »Stadt.Mensch.Fluss – Die Pader für Europa«  und der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (Paderborn) statt. 

Weitere Termine sind: 22.5., 3.7. und 1.10.2025.

  • Auf dem Bild halten Brigitte Zacharias und Benedikt Heitmar auf der Bühne im Deelenhauseine Präsentation. Sie stehen vor einem Whiteboard mit den Wörtern "Kunst", "Ökologie", "Geschichte", und "Städtische Entwicklung".
    Brigitte Zacharias und Benedikt Heitmar stellen „Stadt. Mensch. Fluss. – Die Pader für Europa“ vor. © Harald Morsch
  • Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die in einem Raum mit großen Fenstern und Vorhängen an einem runden Tisch sitzen. Die Personen sind in Gespräche vertieft, und auf dem Tisch stehen Getränke und Snacks.
    Auftaktveranstaltung der Reihe Kunst_Fluss_Gespräche © Harald Morsch
  • Das Bild zeigt mehrere Personen, die in einem Raum mit Holzbalken und großen Fenstern sitzen und sich unterhalten. Die Atmosphäre ist entspannt, und die Teilnehmer scheinen in angeregte Gespräche vertieft zu sein.
    Diskussion an den vier Thementischen © Harald Morsch
  • Sven Niemann spricht im Deelenhaus Paderborn über die Pader und Kunst.
    Sven Niemann © Harald Morsch
  • Das Bild zeigt mehrere Personen, die in einem Raum mit Holzbalken und großen Fenstern sitzen und sich unterhalten. Die Atmosphäre ist entspannt, und die Teilnehmer scheinen in angeregte Gespräche vertieft zu sein.
    Diskussion an den vier Thementischen © Harald Morsch