Publikation zur Ausstellung

Publikation zur Ausstellung

Der Katalog dokumentiert die Ausstellung Tatort Paderborn 2025. Der Fluss bin ich – Eine Ausstellung an der Pader, die im öffentlichen Raum in Paderborn stattfand. Mit einer Länge von 4,6 Kilometern ist die Pader der kürzeste Fluss Deutschlands. Er entspringt mitten in der Innenstadt aus rund 200 Quellen. Diese Einzigartigkeit war der Ausgangspunkt, um die Bedeutung der Pader für die Stadtgesellschaft zu ergründen. Zehn eigens für die Ausstellung konzipierte Kunstwerke setzen sich mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Fluss auseinander. Sie werden in Texten und zahlreichen Farbabbildungen vorgestellt.

 

Künstler*innen: Daniela Brasil, Anushka Chkheidze, Jeppe Hein, Anne Duk Hee Jordan, Inga Krüger, Pallavi Paul, raumlaborberlin mit Zhenru Liang, Lex Rütten & Jana Kerima Stolzer, Sophie Utikal und Manfred Webel.Die Publikation zur Ausstellung dokumentiert das 100-tägige Programm umfassend und ist in den Städtischen Museen und Galerien erhältlich. 



Kerber Verlag, 32 Euro

deutsch/englisch, 192 Seiten, 153 Abbildungen
mit Texten von Christoph Gockel-Böhner, Marijke Lukowicz, Naomi Richter, Nada Rosa Schroer, Sophia Trollmann, Maren Ziese

 

Herausgegeben von:

Marijke Lukowicz & Sophia Trollmann mit Christoph Gockel-Böhner für die Ausstellungsgesellschaft Paderborn

 

Gestaltung:

Philip Jursch und Lennart Lofink, AG Grafik, Leipzig/Münster