Brücken über dem Fluss
Fokustag Inklusion

Am 22. August 2025 standen barrierefreie geführte Touren und kreative Mitmach-Angebote im Mittelpunkt - vielfältig und offen für alle.
Ein eigens konzipierter Fokustag Inklusion ermöglichte einen barrierearmen, vielfältigen und offenen Zugang zur Ausstellung Der Fluss bin ich – für alle Besucher:innen, unabhängig von körperlichen oder sensorischen Voraussetzungen. Die geführten Touren wurden gezielt auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmt: Menschen mit Seh- oder Höreinschränkungen, mit Mobilitätsbeeinträchtigungen oder Rollstuhlnutzung ebenso wie Menschen ohne Beeinträchtigung erhielten jeweils passgenaue, individuell entwickelte Zugänge zu den Kunstwerken.
Das Angebot umfasste unter anderem Führungen mit Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache, Audiodeskriptionsowie Touren mit besonderem Fokus auf einer barrierearmen Wegeführung. Ein zusätzliches kreatives Mitmachangebot lud dazu ein, selbst künstlerisch tätig zu werden und eigene Zugänge zu den Themen der Ausstellung zu entwickeln – unabhängig von Vorerfahrung oder Einschränkungen.
Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Abendessen mit offenem Austausch in einem barrierefreien Restaurant. Dort stand der Künstler Manfred Webel für Gespräche zur Verfügung.
Freitag, 22.8. 15 Uhr
Treffpunkt: Kunstmuseum im Marstall
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Programm
15 – 17 Uhr: geführte Touren und kreative Angebote
Angebot 1: geführter Spaziergang mit DGS-Übersetzung
Angebot 2: geführter Spaziergang für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Angebot 3: geführter Spaziergang mit Audiodeskription
Angebot 4: Kreativ-Workshop für alle
17.30 Uhr: gemeinsame Rückreise zum Restaurant Feuer und Flamme
Wir reisen gemeinsam mit dem Bus ab Schloß Neuhaus oder Padersee zum Restaurant Feuer und Flamme.
18.30 Uhr: gemütlicher Ausklang und Austausch im Restaurant
Im Feuer und Flamme am Königsplatz ist ein Tisch reserviert – zum Austausch und geselligen Beisammensein.







