Open Call: Perspektiven Paderborner Künstler:innen gesucht

Stadtmuseum Paderborn und Tatort Paderborn 2025
Open Call
Das Stadtmuseum Paderborn und Tatort Paderborn 2025 »Der Fluss bin ich« suchen lokale künstlerische Perspektiven zum Thema »Der Fluss bin ich«.Eine Ausstellung im Stadtmuseum wird historische und zeitgenössische Kunstwerke, Sammlungsstücke und Abbildungen zeigen, die einen Einblick in das historische und heutige Verhältnis der Stadt zu ihrem Fluss geben. Welche Beziehungen zwischen Paderborn und der Pader gibt es heute und im Verlauf der Geschichte? Viele Künstler:innen in Paderborn arbeiten zur und mit der Pader. Wir möchten diese Perspektiven in der Ausstellung sichtbar machen und freuen uns auf inspirierende und überraschende Beiträge. Für eine Planbarkeit der Ausstellung können wir Kunstwerke bis zu einem Format von DIN A1 annehmen.
Wer: Bildende Künstler:innen
Thema: Der Fluss bin ich
Vorgaben:
* Zweidimensionale Kunstwerke bis zu einem Format von A1 (Skulpturale Arbeiten sind ggf. möglich, mit vorheriger Rücksprache);
* Biografie von max. 1000 Zeichen inkl. Leerzeichen;
Voraussetzung zur Teilnahme: aktive künstlerische Tätigkeit (z.B. bbk Mitgliedschaft; KSK-Mitgliedschaft, regelmäßige Ausstellungstätigkeit — mind. 2 Ausstellungsbeteiligungen in den letzten 2 Jahren)
Abgabeort: Stadtmuseum Paderborn
Zeitplan:
18. Mai 2025: Stichtag zur Abgabe der Kunstwerke (Kunstwerk + Kurzbio 1000 Zeichen)
28. Juni 2025: Eröffnung der Ausstellung
5. Oktober 2025: Ausstellungsende
7.10.—19.10.2025: Abbau der Ausstellung und Abholung der Arbeiten
Kontakt: